Technische Angaben | 89 Min. | 1:1.85 | DCP, 5.1 | Schweizerdeutsch
Verleih & Produktion | Calypso Film AG, Edwin Beeler | welcome@calypsofilm.ch | Phone: 076 325 02 44
In Koproduktion mit | Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Urs Augstburger
Drehorte | Engelberg, Benediktinerkloster; Engelbergertal; Fürenalp, Hohfad-Sulzbach; Schwyz, Kapuzinerkloster und Talkessel; Rigi Klösterli; Unterägeri; Willisau; Oberalp-Tschamut; Zugerberg; Friedland Nottwil; Gettnau; Sempach; Titterten; Gelfingen; Huttwil; Emmen; Hasliberg; Cham; Wiggen; Seelisberg; Valsainte FR, Alp La Pipena
Mit Unterstützung von:
Bundesamt für Kultur des eidg. Dep. des Inneren BAK | Succès Cinéma | Schweizer Radio und Fernsehen SRF | Succès passage antenne | SUISSIMAGE | Ernst Göhner Stiftung | MARKANT-Stiftung | Sarna Jubiläums-Stiftung | Stiftung Carl und Elise Elsener | Stiftung für Suchende | Silvia und Hansruedi Seinet | Annemarie S. Reynolds | Etat de Fribourg – Staat Freiburg | Kulturförderung der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri, Zug | Kanton Solothurn | FUKA-Fonds Stadt Luzern | Regionalkonferenz Kultur RKK | Gemeinde Schwyz | Katholische Kirche im Kanton Zürich | Röm.-kath. Landeskirchen der Kantone Luzern und Nidwalden | Kath. Kirchgemeindeverband Obwalden | Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern
DVD erhältlich mit Untertiteln in Hochdeutsch, soustitres Français, English subtitles
Monika Dreier, Pflegefachfrau, nahtoderfahren
Sam Hess, Heiler/Mystiker, gelernter Förster
Eugen Bollin, Kunstmaler/Benediktinermönch
Alfons Bachmann, Rinderhirt in der Valsainte
Gabriel Egloff, Gärtner/Benediktinermönch
Martin Germann, Sterbebegleiter/Kapuziner
Früher oder später muss jeder an eine Beerdigung. Später häufiger. Und es sind nicht die angenehmsten Fragen, die dann auftauchen. Wann bin ich dran? Wie werde ich einmal sterben?
Der Film „Die weisse Arche“ stellt sich diesen Fragen. Abgründe der Seelen tun sich auf, doch einiges verliert seinen Schrecken. Wer Fragen zulässt, erfährt Antworten, die vielfältiger sind, Horizonte, die sich weiten.
Die Grundmelodie des Films spielt eine Frau, der kaum etwas grösseren Schrecken einflösste als Krankheit und Sterben. Doch seit ihrem Nahtoderlebnis ist der Tod für Monika zum Freund geworden. Angst vor Leid und Sterben hat sie keine mehr, was auch die Demenzkranken spüren, die sie mit grosser Hingabe pflegt.
Leiden, Sterben und Tod sind für den Sterbebegleiter und Kapuziner Martin alltäglich, auch für Eugen, Mönch und Kunstmaler in Engelberg. Beide haben viele ihrer Mitbrüder in den Tod begleitet.
Über die Schranke des Todes hinaus sieht Sam, Förster und Heiler. Er nimmt Verstorbene wahr. Für ihn stirbt nur der Körper, und Sterben heisst Hinübergehen.
Ganz im Hier und Jetzt lebt Alfons, Hirt auf einer Alp. Hab und Gut braucht er nicht, die Erde gibt ihm Lebensbrot, und die Gegenwart ist sein Geschenk.
Der Film «Die weisse Arche» beschäftigt sich mit Spiritualität, mit Sinn- und Wertfragen. Er thematisiert die begrenzte menschliche Erkenntnisfähigkeit und versucht, bis an deren Grenzen zu gehen.
Der Filmemacher begleitet verschiedene Persönlichkeiten auf ihrem eigenen Weg zur Selbsterkenntnis und erkundet, wie sie mit der Unabwendbarkeit von Sterben und Tod in einer aufs Materielle ausgerichteten Welt umgehen.
Edwin Beeler, Filmautor und Autorenproduzent. Kinofilme (Auswahl): Die weisse Arche 2016, Arme Seelen – Les revenants 2011, Gramper und Bosse – Bahngeschichten 2005, Grenzgänge – Eine filmische Recherche zum Sonderbundskrieg 1847 (Co-Autor Louis Naef) 1998, Bruder Klaus 1991, Rothenthurm – Bei uns regiert noch das Volk 1984.
Hauptmitwirkende:
Monika Dreier, Pflegefachfrau | nahtoderfahren
Sam Hess, Heiler | Mystiker | gelernter Forstwart
Martin Germann, Sterbebegleiter | Kapuziner in Schwyz
Eugen Bollin, Kunstmaler | Benediktinermönch | früher Prior des Klosters Engelberg
Alfons Bachmann, Rinderhirt | früher bei den Kartäusern in der Valsainte
Crew:
Buch, Realisation, Kamera, Montage, Produktion: Edwin Beeler
Originalton: Olivier JeanRichard
Musik und Sounddesign: Oswald Schwander
Montageberatung und Supervision: Mirjam Krakenberger
Stagiaire: Karin Schmid
Tonmischung: René Zingg
Licht- und Farbbestimmung, VFX: Nick Schneider
Geräuschemacher: Carsten Richter
Tonmeister Geräuschaufnahmen: Marcus Sujata
Studio Geräuschaufnahmen: Hanse Warns
Grafik: Yvonne Barmet
Associate Filmpromotion: Judith Wyrsch